Sängerjahr 2023

2023 Der Arion 1923 Pesch e.V. feierte seinen 100sten Geburtstag mit dem Ziel, seinem Publikum, seinen Freunden und sich selbst ein ein besonderes Jahr zu bieten.
18.01.2023 Eintragung der neuen Satzung in das Vereinsregister. Alleinvertretungsberechtigte Vorstände sind jetzt Jürgen Jeromin und Volker Lüpges.
25.02.2023 Genau einen Monat vor dem Jubiläumskonzert verpasste Thomas Kamphausen dem Chor auf dem Probentag in der Alten Schule Korschenbroich den letzten Schliff.
25.03.2023

100 Jahre MGV Arion Pesch "Wie die Zeit vergeht..." war der Titel des Jubiläumskonzerts im gut gefüllten Forum der Realschule Kleinenbroich. Gemeinsam mit dem mitreißendem Salonorchester Glühwürmchen (Köln) begab sich der Arion auf eine Zeitreise in 100 Jahre Musikgeschichte. Während die Glühwürmchen Hits der 20er und 30er Jahre, zum Teil mit abgewandelten witzigen Texten zum Besten gaben - so wurde aus "Putting on the Ritz" - "Fragen Sie Frau Schmitz" - beschäftigten sich die Vorträge des Arions mit Thema "Zeit". Gesungen wurde u.a. neben dem Freddy Qinn Schlager "Schön war die Zeit" eine deutsch Version von "Rock around the clock". Gemeinsam gab es zum Abschluss das Lied "Wer hat an der Uhr gedreht?".
Mit ihren Gästen und Freunden verbrachten die Ariöner anschließend noch mehrere Stunden in geselliger Runde.

06.04.2023

Neben dem Rückblick auf das erfolgreiche Konzert und dem Ausblick auf die weiteren Aktivitäten in 2023 ergaben sich bei der Jahreshauptversammlung des Vereins keine weiteren nennenswerten Themen.

13.04.2023

Nach der Probe machten sich die Sänger beim Eiertipp über die bunten Ostereier her.

01.05.2023

Nachdem es in den vorherigen Jahren wegen Corona nicht stattgefunden hat, veranstaltete der MGV Cäcilia Liedberg wieder das Platzkonzert auf dem Marktplatz in Liedberg. Dieses Mal unter Leitung von Thomas Kamphausen, der inzwischen auch die Leitung dieses Chores übernommen hat.

03.06.2023

Festhochamt unter Beteiligung aller Korschenbroicher Chöre zum Schützenfest am Ehrenmal in Kleinenbroich

13.07.2023

Vor der verdienten Sommerpause des Chorleiters wurde bei Jürgen Jeromin im Garten gegrillt.

28.10.2023

Es waren die Glühwürmchen, Papa Joe's Swing Ensemble (vgl. 25.03.2023), die vorschlugen, in Papa Joe's Jazzlokal "Em Streckstrump", Köln, zu singen. Da unser Sänger Uli Afflerbach mit der Jazz-Band "Dreamboat Ramblers" an diesem Tag auch dort auftrat, durfte der Arion drei Lieder zum Besten geben - und das gelang vor. Vorher standen für die Sänger und einige Gäste noch die Besichtigung des Schokoladenmuseums und ein Abendessen in einer Kölsch-Brauereigaststätte an.

16.12.2023

Zum Kaffee- und Kuchenkonzert in der Adventszeit empfingen die Sänger ihre Gäste mit vorweihnachtlichen Gesängen, reichlich selbstgebackenem Kuchen und liebevoll gepackten Geschenktütchen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde sowohl der Chor für sein 100jähriges Bestehen als auch einzelne Sänger für langjährige Mitgliedschaft vom Sängerkreis Linker Niederrhein geehrt.

diverse Termine

Traditionell übernahm der Arion den gesanglichen Teil bei der Totenehrung im Rahmen des Pescher Schützenfestes und der Veranstaltung zum Volkstrauertag in Korschenbroich. Auch beteiligte sich der Arion wieder am lebendigen ökumenischen Adventskalender in Pesch